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Adventure Wettbewerb 2014

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Ihr entwickelt gerne Adventurespiele, kennt Euch mit Visionaire Studio gut aus und habt Spaß an einem Wettbewerb teilzunehmen um fantastische Preise zu gewinnen? Dann nichts wie los...

Im Rahmen des Wettbewerbs könnt ihr Euch mit einem selbst entwickelten Visionaire-Spiel in den Bereichen "First Person" oder "Third Person" beteiligen. Beide Kategorien werden von einer professionellen 12-köpfigen-Jury (bestehend aus Profis und Redakteuren der bekannten Spielemagazine www.adventure-treff.de und www.adventurecorner.de separat bewertet und fair die Gewinner ermittelt.

Wie schon geschrieben gibt in diesem Wettbewerb viele tolle Preise zu gewinnen:

PREISE:



Erster Platz
1 x Mobile License or 200€
1 x Deponia Trilogy
Visionaire T-Shirt

Zweiter Platz
1 x Mobile License or 100€
1 x Deponia Trilogy
Visionaire T-Shirt

Dritter bis fünfter Platz
1 x Multi User License
1 x Visionaire TShirt

Wichtig dabei: Die Gewinnerspiele werden zu den offiziellen Demospielen von Visionaire Studio gekürt und mit den offenen Daten zum Download angeboten. Diese Vorlagen sollen Neueinsteigern helfen, die Arbeit in Visionaire Studio zu erlernen.

Vielen herzlichen Dank geht an dieser Stelle an daedalic entertainment, die diesen Wettbewerb großzügig mit ihrem Spiel "Deponia" - unterstützen - einem Spiel das, wie so viele der daedalic Spiele, mit Visionaire Studio entwickelt wurde. Weiterhin danken wir unserem Benutzer Glen Fernandez für dieses fantastische Bild im Kopf.

THEMA


Wir möchten nicht zuviele strenge Vorgaben machen und geben Euch für das Thema im Grunde "Freie Hand"... zumindest fast. Wir bitten Euch einzig darum, das Spiel einigermaßen "familienfreundlich" zu gestalten. Bitte verzichtet im Rahmen der Spielgestaltung also auf Themen wie Rassismus, politische oder religiöse Themen, Gewalt, Fäkalhumor, etc.

Ziel ist es zu zeigen, was man mit Visionaire Studio als Adventure Game Engine alles erreichen kann und wie einfach die Bedienung ist. Kleiner Tipp: Vielleicht macht es Sinn, das Ganze als interaktive Lerngeschichte umzusetzen - also wie ein spielbares Tutorial. Denkt beispielsweise an die schönen kleinen Tutorials, die man am Anfang der daedalic Spiele durchführt um die Steuerung und die Interaktion mit Szenenobjekten zu erklären.

Letztendlich liegt die gesamte Spielgestaltung aber frei in Euren Händen! smile

REGELN


  1. Teilnahmeschluss ist der 31.01.2015
  2. Engine: Visionaire Studio
  3. Auflösung von 1280x720px (hd 720p).
  4. Alle Medien (Sounds, Grafiken, Videos) müssen selbstgemacht sein - oder ihr müsst zumindest die Erlaubnis haben, sie zu verwenden.
  5. Die folgenden Formate sollten benutzt werden...
    - Video: VP8 with Ogg (Vorbis) in einem MKV (matroska) container.
    Hier gibt es mehr Infos (Englisch).
    - Audio: OGG Vorbis oder Opus. Hier weitere Infos (Englisch)
    - Bild: PNG or WebP Format.
  6. Mindestens 3 spielbare Szenen
  7. Ein Spielmenu (beispielsweise mit Spiel starten, Spiel laden, Spiel beenden)
  8. Ein Menu für Spielstände
  9. mindestens 1 zusätzlicher Charakter
  10. mindestens 1 Dialog
  11. Mindestens eine Szene muss Aktionsbereiche und mehrere Weggrenzen beinhalten.
  12. Alle Objekte sollten in englisch benannt sein
  13. Als Sprache bitte English anbieten (weitere Sprachen gerne optional).
  14. Extra Punkte gibt es für Sprachausgabe, Benutzung von LUA Skripten, Benutzung von 3D Charakteren, Partikelsystemen, Parallax-Scrolling, etc.


Wichtig:
Dein eingerechtes Spiel muss die .ved Datei und alle Spieldaten beinhalten. Bitte komprimiere den ganzen Ordner Deiner Demo in eine .zip oder .rar Ratei und benenne diese nach Deinem Namen und dem Namen Deines Spiels. Beispielsweise: name_my-demo-name. Das Spiel wird mit allen gelieferten Ressourcen/Spieldaten veröffentlicht und Visionaire Benutzer erhalten damit die Erlaubnis, diese Spieldaten zu Lernzwecken verändern zu dürfen.

BEWERTUNG


Dein Spiel wird von einer professionellen Jury, demokratisch und fair bewertet!

  1. Präsentation - 35%
    Grafik, Animation, Spielsteuerung, Musik und Sounds werden Deine Bewertung zu 35% beeinflussen. Jedes Jurymitglied vergibt hier 1-5 Punkte.

  2. Inhalt - 25%
    Story and Dialog werden 25% Deiner Bewertung ausmachen. Jedes Jurymitglied vergibt 1-5 Punkte.

  3. Erweiterungen - 25%
    Parallax Scrolling, Lightmaps, Partikel, Aktionsbereiche, Shader Effekte, Benutzung von Lua-Script, etc. Diese Bewertung nimmt das Visionaire Studio Engine Team vor.

  4. Struktur - 15%
    Projektstruktur, Ordner, Benennung und Normenklatur. Die Bewertung der Struktur nimmt das Visionaire Studio Engine Team vor.


Die Gesamtpunktevergabe wird am Ende kalkuliert und ergibt eine Gesamtsumme, die die jeweiligen Gewinner pro Kategorie bestimmt. Die Jurymitglieder werden aus Mitgliedern des Visionaire Studio Teams, einigen professionellen Spielentwicklern und Redakteuren der bekannten deutschen Adventurespiel-Magazine adventure-treff.de und adventurecorner.de bestehen.

Jury Mitglieder:


Eduard Wolf
daedalic entertainment

Jan 'DasJan' Schneider
adventure-Treff.de

k0SH
Ehrenmitglied von Adventure-Treff.de

Tobias Maack
Adventurecorner.de

Andreas Baumann
Adventurecorner.de

Matthias Glanznig
Adventurecorner.de

Alex Hartmann
Visionaire Studio - Entwickler

Simon Scheckel
Visionaire Studio - Entwickler

David Stoffel
Visionaire Studio - Entwickler

Thomas 'Marvel' Dibke
Visionaire Studio - Gründer und Entwickler)

Lee Clarke
Visionaire Studio - Support

Nils 'Subbitus' Kuklik
Visionaire Studio - Poweruser

Du hast noch Fragen zum Wettbewerb oder möchtest uns über die Fortschritte Deines teilnehmenden Spiels informieren? Dann freuen wir uns über einen Beitrag von Dir im Visionaire Studio Forum.

Wir sind gespannt was ihr Euch ausdenken werdet und hoffen auf viel Spaß und eine inspirierende, kreative Stimmung während des Wettbewerbs. Natürlich werden wir den Prozess im Forum, im Blog und auf Facebook aktiv begleiten.

Viele Erfolg wünscht,
Das Visionaire Studio Team